Das war ein sehr erfolgreicher Doppelspieltag in Oedeme am Samstag. Die 1. Damen gewann in der Oberliga Nordsee gegen die zweite Vertretung des TV Oyten und die ersten Herren besiegte zum Auftakt der Landesligasaison den BTSV Eintracht Braunschweig.
Im ersten Spiel hatten die Mädels von Trainer Doberass in der ersten Halbzeit einige Mühe gegen den starken Aufsteiger aus Bremen. Die Gäste spielten mit einer sehr offensiven Abwehr und deckten die Lüneburger Aussenspielerinnen teilweise sehr kurz. Das schmeckte dem HVL zu Beginn gar nicht und so stand es nach 18 Minuten 5-9. Aber wie schon in der vergangenen Saison ist, dass ganz große Plus der HVL-Mädels: Es gibt nur einen kleinen Kader, aber der hat eine tolle Moral und einen unbändigen Willen und alle sind torgefährlich. So kämpfte man sich innerhalb von drei Minuten auf 9-9 heran und ging in Minute 25 mit 12-11 in Führung. Halbzeitstand 15-15. In Halbzeit zwei blieb es zunächst ein enges Spiel, aber der HVL hatte die Taktik gewechselt, spielte jetzt mit zwei Kreisläuferinnen und damit kamen die Gäste gar nicht mehr klar. Von Minute 40 (22-21) bis zur Minute 46 (27-21) erzielte der HVL fünf Tore in Folge, auch aufgrund einer stabilen Abwehr, und damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. Die Auszeit von Gästetrainer Kohls kam zu spät und auch die Umstellung auf eine 6-0 Deckung half nicht mehr. Trotz eines Minikaders mit nur einer Auswechselspielerin brachte der HVL das Spiel am Ende mit 40-27 doch sicher nach Hause.
Für den HVL am Ball: Fribus und Sader im Tor, Hultsch (6), Kossek (3), Grote (7), Glas (4), Spiller (10), Miniers (7) und Wagner (3). Nur zur “Abschreckung” saßen noch Jula Steinbach und Ouisal Draoui auf der Bank, konnten aber verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden. Nächsten Samstag müssen die Damen 190 km reisen und treten bei der SG SV Friedrichsfehn/TuS Petersfehn in der Nähe von Oldenburg an. Und die erste kleine Überraschung gab es auch schon an diesem Wochenende in der Oberliga Nordsee: Drittligaabsteiger und Titelfavorit Stade verlor bei Aufsteiger Höltinghausen mit 27-26!
Auch die ersten Herren fuhr zum Auftakt der Landesliga-Saison einen deutlichen Sieg ein. Gegen den Vorjahressiebten der Landesliga Ost BTSV Eintacht Braunschweig gab es einen deutlichen 38-13 (Halbzeit 19-8) Erfolg. Lediglich in den ersten 14 Minuten konnten die Gäste der stürmischen HVL-Truppe Parolie bieten und führten sogar nach zwei Minuten mit 0-2. Nach dem 7-7 stand die offensive Deckung des HVL besser, man konnte einige Bälle der Gäste abfangen und acht Tore in Folge sorgten bis zu Minute 26 für eine deutliche 15-7 Führung, Halbzeit 19-8. Auch in Halbzeit zwei wirbelte der HVL weiter und mit der sehr beweglichen und offensiven Deckung des HVL waren die mit nur zwei Auswechselspielern angetretenen Gäste völlig überfordert. Hätten die Jungs von Trainer Fleßner in der zweiten Halbzeit die 100prozentigen Chancen konsequent genutzt, wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen, aber auch so hat der HVL erst einmal ein deutliches Zeichen gesetzt. Am nächsten Samstag steht die Auswärtsfahrt zum TuS Bergen an. Der erste Absteiger der Landesliga Ost steht übrigens schon fest. Die 3. Mannschaft vom MTV Braunschweig wurde einen Tag vor Saisonbeginn zurückgezogen. Somit kämpfen nur noch 11 Mannschaften um die begehrten sechs Plätze für die neue Verbandsligasaison 24/25.
Für den HVL am Ball: Tran N. im Tor, Wenk, Schnackenberg (2), Tran L. (4), Westphal (7), Strauss (5), Schmidt, Dombrowski (1), Hillnhagen (4), Zander (3), Lichtenstein (4), Heinze (2), Rassuli (2) und Bächler (4).
Einge Jugendmannschaften hatten am Wochenende auch ihre ersten Spiele: Die zweite männliche E-Jugend gewann ihr Heimspiel gegen TV Uelzen mit 16-13, die erste männliche E-Jugend gewann das Derby gegen die SG Adendorf/Scharnebeck mit 11-4 und die weibliche E-Jugend verlor beim MTV FA Amelinghausen mit 4-17. Die männliche C-Jugend verlor in der Landesliga beim MTV Eyendorf mit 21-25 (Halbzeit 7-10) und den Abschluss am Sonntag machte dann die weibliche D-Jugend mit einem 17-9 (Halbzeit 7-3) Heimsieg gegen die HSG Elbmarsch.
Drei Heimspiele können sich die HVL-Fans für das kommende Wochenende schon einmal vormerken: Am Samstag (16.09.) spielt die männliche C-Jugend in der Landesliga gegen die HSG Nienburg. Um 17 Uhr startet die zweiten Herren in die neue Regionsligasaison und trifft auf die zweite Vertretung des TuS Jahn Hollenstedt. Am Sonntag um 11 Uhr spielt dann die weibliche E-Jugend gegen die SG Luhdorf/Scharmbeck.