Mehr Mühe als erwartet hatte die erste Herren des HVL als ungeschlagener Tabellenführer der Landesliga Ost im Auswärtsspiel bei der 2. Vertretung des MTV Vorsfelde in Wolfsburg. Eine schlechte Chancenverwertung, viele Fehlpässe und technische Fehler sorgten dafür, dass die Jungs von Trainer Fleßner von Beginn an einem Rückstand hinterherliefen – zum ersten Mal in dieser Saison. 3-5 stand es nach 10 Minuten, 6-7 nach 15 Minuten. Erst eine 2-Minuten-Strafe für die Gastgeber sorgte für den Umschwung. Drei Tore in Überzahl sorgten für die erste Führung und die konnte dann bis Minute 28 auf 15-10 ausgebaut werden. Aber trotz einer 19-12 Führung in Minute 34 ließen sich die Vorsfelder nicht abschütteln und kamen in Minute 55 beim 26-24 und drei Minuten später beim 26-25 noch einmal gefährlich auf. Lucas Strauss mit seinem sechsten Treffer sorgte dann 50 Sekunden vor Schluss für den hart erkämpften, aber verdienten 27-25 Auswärtssieg.
Für den HVL spielten: Lassen und N.Tran im Tor, Rudloff (1), Wenk (2), Düngelhoef (2), Schachtschneider (1) Tran L. (1), Westphal (3), Strauss (6), Dombrowski (6), Zander, Lichtenstein (3), Rassuli (1) und Bächler (1).
Jetzt gibt es eine dreiwöchige Spielpause aufgrund der Herbstferien für die HVL-Männer und dann kommen gleich vier dicke Brocken hintereinander: am 4.11 das Heimderby gegen Dannenberg, am 11.11 das Derby in Eyendorf, am 25.11 das Heimspiel gegen Mitfavorit Wittingen und am 2.12. das schwere Auswärtsspiel in Wietzendorf. Bleiben die HVL-Männer in den vier Spielen ungeschlagen, kann man bei sechs Aufsteigern in dieser Spielzeit schon langsam für die Verbandsligasaison planen.
Das nächste HVL Heimspiel in Oedeme ist das Oberligaderby zwischen der 1. Damen des HVL und der HSG Heidmark am Samstag 28.10 um 17 Uhr in Oedeme! Unbedingt vormerken!!