Während die deutsche Handballnationalmannschaft am Samstagabend in Köln gegen Österreich ihre Chance auf den Einzug ins EM-Halbfinale wahren möchte, steht für die Handballteams des HVL das erste volle Spielwochenende des neuen Jahres an. Sechs Heimspiele und neun Auswärtspartien stehen an. Den Auftakt der Heimspiele macht am Samstag in Oedeme um 15.45 Uhr die Spielgemeinschaft der männlichen B-Jugend JMSG Gellersen/Lüneburg als ungeschlagener Tabellenführer der Regionsoberliga gegen die ebenfalls verlustpunktfreie zweite Vertretung der JSG Fredenbeck/Stade. Um 18 Uhr trifft die zweite Herrenmannschaft auf die 2. Vertretung der SG Luhdorf/Scharmbeck. Im Hinspiel gab es einen knappen 28-25 Sieg des HVL.
Am Sonntag geht es in Oedeme mit vier Heimspielen für die Jugendteams weiter. Um 10.30 Uhr trifft die zweite männliche E-Jugend auf die zweite Vertretung der SG Adendorf/Scharnebeck. Die männliche D-Jugend spielt um 12 Uhr gegen die HF Altmark-Wendland. Ein Derby gibt es dann um 14 Uhr in der Landesliga C-Jugend, wenn die Jungs vom HVL auf den MTV Eyendorf treffen. Die Gäste sind verlustpunktfreier Tabellenführer und konnten das Hinspiel am ersten Spieltag im September letzten Jahres knapp mit 25-21 gewinnen. Den Abschluss am Sonntag macht um 16.15 Uhr die zweite männliche C-Jugend gegen die JMSG Bardowick/Gellersen.
Die Auswärtsspiele starten am Samstag um 14 Uhr mit dem Spiel der dritten Herren bei der zweiten Vertretung der SG Adendorf/Scharnebeck. Eigentlich keine gute Anwurfzeit für die Oldies, die um diese Zeit sonst eher auf dem Sofa liegen. Die Oberligadamen müssen am Samstag um 17 Uhr bei der 2. Mannschaft des TV Oyten antreten. Die Mädels von Trainer Doberass sollten höllisch aufpassen, denn die Gastgeberinnen wollen Revanche für die deutliche 40-27 Niederlage in Oedeme und haben sich viel vorgenommen. Ebenfalls am Samstag um 17 Uhr muss die erste Herrenmannshaft in der Landesliga antreten und zwar beim Tabellenvorletzten BTSV Eintracht Braunschweig. Der HVL gewann das Hinspiel locker mit 38-13 und sollte auch im Rückspiel keine Probleme haben, da die Gastgeber bisher nur einen Sieg einfahren konnten. Den Abschluss am Samstag macht die Spielgemeinschaft JMSG Gellersen/Lüneburg in der Regionsliga weibliche B-Jugend mit dem Auswärtsspiel bei der 2. Vertretung der JSG Fredenbeck/Stade.
Weiter geht es am Sonntag um 11 Uhr mit dem Auswärtsspiel der männlichen E-Jugend bei der HG Winsen. Um 12 Uhr muss die weibliche D-Jugend bei der SG Luhdorf/Scharmbeck antreten und um 13 Uhr die weibliche E-Jugend ebenfalls bei der HG Winsen/Luhe. Eine Revanche wollen dann um 13.15 Uhr die zweiten Damen des HVL beim Spiel in Adendorf gegen die dortige SG. Das Hinspiel in Oedeme ging mit 23-25 für den HVL verloren, allerdings damals mit nur acht Spielerinnen im Kader. Das wird sicherlich im Rückspiel anders sein. Den Abschluss der Auswärtsspiele am Sonntag macht die weibliche A-Jugend in der Landesliga um 14.30 Uhr beim TSV Altenwalde in der Nähe von Cuxhaven.
Am Samstag Abend gibt es übrigens leider kein Public Viewing im Schalli. Die Stammgäste wollen lieber zeitgleich Not gegen Elend oder genauer Schalke gegen HSV gucken.🙄
Allen HVL-Teams viel Erfolg und einen guten Start ins Jahr 2024!!