Nach dem Ende der olympischen Spiele verließen alle Medaillengewinner Paris mit dem begehrten Objekt inklusive eines Teils des Eifelturms. Nach dem Charly Schreiber Cup, dem Handballturnier für E- und D-Jugendmannschaften (männlich und weiblich), durften alle Kinder eine ähnliche Erfahrung machen, denn sie bekamen eine Medaille um den Hals und verließen die Sporthalle in Oedeme als Gewinner. Doch der Reihe nach:
Am Wochenende 17./18.08.2024 versammelten sich insgesamt 29 Mannschaften aus Eyendorf, Gellersen, Oldau/Ovelgönne, Winsen/Luhe, Heidmark, Neu Wulmstorf, Winsen/Aller, Adendorf/Scharnebeck, Dannenberg und natürlich aus Lüneburg in der Heimspielstätte des HVL um sich saisonvorbereitend mit den anderen Mannschaften unter Wettkampfbedingungen einzuspielen und zu messen. Dabei ermittelten die Teams in den verschiedenen Altersklassen über Vorrunden- und Platzierungsspiele die jeweiligen Gewinner.
Den Anfang bestritten am Samstagvormittag die Mannschaften der weiblichen E-Jugend. Zur Mittagszeit folgte die männliche E-Jugend. Hier waren insgesamt 12 Teams aktiv und hatten sehr viel Spaß beim Feilen an den handballerischen Fähigkeiten.
Am folgenden Tag begannen dann zunächst die Teams der weiblichen D-Jugend. Es wurde nun in zwei Hallen, in der Sporthalle Am Schaperdrift und in der Sporthalle am Schulzentrum Süd, gespielt. Am frühen Nachmittag begann die männliche D-Jugend ihr Turnier. 17 Mannschaften waren hier am Sonntag insgesamt vor Ort.
Bei der Siegerehrung durften die Spieler*innen aller Mannschaften Preise entgegennehmen. Neben Medaillen bekamen alle Teams eine Urkunde, einen Handball und eine süße Überraschung. Den Gewinnern winkten zusätzliche Preise mit freundlicher Unterstützung der Sponsoren Sport As, famila Lüneburg und Sparkasse Lüneburg. Auch Tobi, die Sparkassenmaus, war am Wochenende in die Handballhalle gekommen und freute sich mit den Mannschaften über die erfolgreichen und ansehnlichen Spiele.
Ein großer Dank gilt allen Schiedsrichter*innen, Helfer*innen und Eltern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein ganz besonderes Dankeschön sprach Geschäftsführer Matthias Pengel Annika Wilken als Organisatorin des Turniers aus.
Gerne begrüßen wir alle Mannschaften bei der nächste Auflage wieder und freuen uns auf zusätzliche Mannschaften im nächsten Jahr.
Sportliche Grüße
Matthias Pengel
Geschäftsführer
Handballverein Lüneburg