Mit zwei Damenmannschaften, vier Herrenteams, acht Jugendmannschaften und drei Spielgemeinschaftsteams mit dem TSV Gellersen bei der männlichen A-Jugend sowie der weiblichen D- und C-Jugend startet der HVL voller Vorfreude in die neue Saison. Durch die Rückstufung der Landesligen in die Handballregionen und die Zusammenlegung der Regionen Lüneburg und Stade ergeben sich für viele Teams neue Spielklassen und neue Gegner. Fünf Heimspiele gibt es an diesem ersten Septemberwochenende in Oedeme.
Den Auftakt am Samstag um 17 Uhr macht die JMSG Gellersen in der Landesliga gegen den VFL Westercelle. Um 19.30 Uhr hat dann die erste Herren des HVL ihren Saisonstart in der Verbandsliga Ost gegen die 2. Vertretung des TuS Rotenburg. Der Verband hat zur neuen Saison aus sechs Landesligen und zwei Verbandsligen insgesamt vier neue Verbandsligen gebildet und so treffen die Jungs von Trainer Fleßner in der neuen Liga teilweise auf alte Bekannte wie Eyendorf, Dannenberg und Wietzendorf, teilweise aber auch auf neue Teams wie die Zweitvertretungen von Rotenburg, Nienburg und Fredenbeck oder die letztjährigen Verbandsligateams aus Uelzen und Seevetal. Bei den HVL-Männern hat sich im grossen Kader nicht allzu viel verändert und so sollte die Mannschaft nach der Meisterschaft in der Landesliga im vergangenen Jahr das Potential haben, oben mitzuspielen. Die Gäste aus Rotenburg dürften nicht zu den stärksten Teams der neuen Liga gehören. In der vergangenen Saison wurden sie Sechster in der Landesliga Nord-Ost. Abwehrchef und Toptorschütze Christian Lüdemann wechselte in den Kader der Oberligaherren, die ebenfalls an diesem Samstag in die Saison starten, und es gab auch ansonsten im Gästekader starke Veränderungen. Auch die Trainerbank konnte erst vor kurzem mit dem ehemaligen Oberligaspieler Daniel Jäger besetzt werden, der aber schon angekündigt hat, nur für eine Saison zur Verfügung zu stehen. Alles andere als eine optimale Vorbereitung für den Saisonauftakt.
Ebenfalls bereits am Samstag spielt die weibliche D-Jugend der JMSG Gellersen/Lüneburg um 12 Uhr in Winsen gegen die zweite Vertretung des MTV Eyendorf und um 13.10 Uhr gegen die HG Winsen/Luhe.
Für einige Jugendmannschaften geht es dann am Sonntagmorgen in Oedeme weiter. Um 10 Uhr trifft die männliche E-Jugend auf die SG Adendorf/Scharnebeck, um 11.25 Uhr auf den TSV Nettelkamp und um 12 Uhr auf den MTV Dannenberg. Die weibliche E-Jugend reist nach Eyendorf und trifft dort um 10 Uhr auf die HSG Elbmarsch und um 11.25 Uhr auf die HG Winsen/Luhe. Die zweite männliche D-Jugend muss am Sonntag um 11.45 Uhr bei der HG Winsen/Luhe antreten und in der Landesliga spielt die männliche B-Jugend des HVL ebenfalls um 11.45 bei der 2. Mannschaft des VFL Horneburg.
Alle Teams würden sich über lautstarke Unterstützung freuen!!
FORZA HVL!!