Einen 28-26 (Halbzeit 14-13) “Arbeitssieg” feierte die 1. Herren des HVL zum Saisonauftakt in der Verbandsliga Ost. In der gut gefüllten Oedemer Sporthalle lief zunächst alles nach Plan. Der HVL machte ordentlich Tempo und dabei überzeugte in den ersten Minuten insbesondere Neuzugang Milan Zander mit sehenswerten Aktionen. Nach acht Minuten stand es 7-4. Dann aber schlichen sich technische Fehler und Unkonzentriertheiten ein. Die Gäste standen besser in der Abwehr und im Angriff spielten sie nahezu immer bis zum angezeigten Zeitspiel, um dann die Lücken in der offensiven HVL-Abwehr zu nutzen. Insbesondere den Linkshänder der Gäste, Luka Bruns, bekam die HVL-Abwehr überhaupt nicht in den Griff. So stand es nach 13 Minuten nur noch 9-8 und nach 25 Minuten 13-12 für den HVL. Wer von den Zuschauern dann gedacht hatte, den Gästen aus Rotenburg würde in der zweiten Halbzeit die Luft ausgehen, da sie mit nur zwei Auswechselspielern angereist waren, wurde gleich zu Beginn der 2. Halbzeit eines besseren belehrt. 14-14 stand es nach einer Minute in Halbzeit zwei und 23-22 in Minute 42. Anschliessend konnte sich der HVL bei Torwart Bjarne Lassen bedanken, der in den letzten 17 Minuten mit vier gehaltenen 7-Metern und einigen tollen Paraden dafür sorgte, dass der HVL auf der Siegerstrasse blieb. Am Ende ein verdienter Sieg, bei dem aber noch ordentlich Luft nach oben ist. Ein Extralob geht an die routinierten Schiedsrichter Jürgen Walter und Thomas Holzwarth, die mit der fairen Partie überhaupt keine Mühe hatten.
Für den HVL am Ball: Lassen und Tran N. im Tor,Zander M. (5), Squillante (1), Düngelhoef (1), Rassuli, Schachtschneider (1), Schnackenberg (3), Tran L. (4), Westphal (8), Strauss (1), Dombrowski, Rudloff (1), Lichtenstein (3).
Zuvor hatte am Samstag in Oedeme die männliche A-Jugend der Spielgemeinschaft Gellersen/Lüneburg ihr Auftaktmatch in der Landesliga gegen den VFL Westercelle nach 15-17 Halbzeitrückstand mit 35-31 gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Hansen lag noch 15 Minuten vor Schluss mit 22-26 zurück, konnte dann aber Tor für Tor aufholen und siegte nach toller kämpferischer Leistung verdient. Beste Torschützen waren Leo Patzelt (10), Thure Wilken (7) und Keke Wieben (6).
Drei deutliche Siege konnte am Sonntag vormittag auch die männliche E-Jugend in Oedeme feiern. 22-4 gegen die SG Adendorf/Scharnebeck, 13-0 gegen den TSV Nettelkamp und 23-5 gegen den MTV Dannenberg hiess es am Ende. Die weibliche E-Jugend kassierte am ersten Spieltag der neuen Saison zwei Niederlagen und zwar 6-11 gegen die HSG Elbmarsch und 7-12 gegen die HG Winsen/Luhe. Nichts zu holen gab es auch für die zweite männliche D-Jugend. In Winsen gab es eine 5-16 Niederlage gegen die zweite Vertretung des MTV Eyendorf und eine 0-17 Niederlage gegen die HG Winsen/Luhe. Die männliche B-Jugend unterlag in der Landesliga bei der 2. Vertretung des VFL Horneburg mit 20-19 (Halbzeit 9-11). Die weibliche D-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Gellersen/Lüneburg unterlag der 2. Vertretung des MTV Eyendorf mit 7-11 und der HG Winsen/Luhe mit 5-9.
Am nächsten Wochenende geht es weiter unter anderem mit dem ersten Saisonspiel der Oberligadamen in Bremen-Arsten, dem Derby der ersten Herren beim MTV Dannenberg und am Sonnatg um 17 Uhr in Oedeme mit dem Heimspiel der 2. Damenmannschaft des HVL gegen die Spielgemeinschaft Embsen/Gellersen