Ein Handballfest planen die Verantwortlichen des HV Lüneburg am Samstag in der Sporthalle in Oedeme anlässlich des letzten Heimspiels der Oberligadamen in der Saison 2023/2024 und des Landesligaderbys der 1. Herren gegen den MTV Eyendorf. Neben insgesamt vier Heimspielen gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bier, einer Halbzeitshow der Rope-Skipper, der Vorstellung des neuen Fördervereins des HVL und der aktuellen Crowd-Funding-Aktion und vieles mehr.
Der Nachmittag startet um 13 Uhr mit dem Heimspiel der männlichen E-Jugend in der Regionsoberliga gegen den TVV Neu-Wulmstorf. Um 14.30 Uhr trifft dann die männliche C-Jugend in der Landesliga auf den HV Barsinghausen. Das Hinspiel konnte der HVL deutlich mit 33-12 gewinnen. Verlieren verboten heisst es dann ab 17 Uhr für die Oberligadamen des HVL im letzten Heimspiel gegen den Wilhelmshavener HV. Bei einer Niederlage bleiben die Lüneburgerinnen auf Platz 7 der Tabelle und könnten am letzten Spieltag aufgrund des direkten Vergleiches sogar noch auf Platz 8 abrutschen. Bei einem Sieg wäre am Ende sogar noch Platz vier oder fünf möglich und damit vielleicht sogar die Möglichkeit für eine Teilnahme an der Qualifikation zur Regionalliga. Die Aufgabe ist aber sehr schwer gegen die erfahrenen Gäste, die im Hinspiel mit 36-32 erfolgreich waren. Wichtigste Spielerinnen der Gäste sind die junge Spielmacherin Emma Neumann, die erfahrene Rückraumspielerin Katharina Schanko und die beiden schnellen Aussenspielerinnen Adda Redder und Janina Lehmann.
Eine schwierige Aufgabe wartet dann anschließend um 19.30 Uhr auch auf die 1. Herrenmannschaft als Tabellenerster im Derby gegen den Tabellenzweiten MTV Eyendorf. Der HVL hat dabei noch einiges gutzumachen, auch wenn beide Teams schon sicher für die Verbandsliga qualifiziert sind. Im Hinspiel gab es eine unerwartet deutliche 15-24 Klatsche in der Gerhard-Langer-Sporthalle. Auch die Ausgangslage ist spannend. Gewinnt der HVL vergrössert sich der Vorsprung auf Tabellenplatz zwei auf vier Punkte und das sollte dann drei Spieltage vor Schluss für die Meisterschaft reichen, die dann eventuell schon im nächsten Heimspiel gegen Wietzendorf gefeiert werden könnte. Verliert der HVL schrumpft der Vorsprung auf einen Punkt, Eyendorf hätte in dem bei Punktgleichheit entscheidenden direkten Duell die Nase vorne und der HVL müsste beim schweren Auswärtsspiel in Wittingen unbedingt gewinnen, um Tabellenführer zu bleiben. Beim HVL sind alle Mann an Bord. Beim MTV begann die Saison mit drei Niederlagen in Folge, aber danach gab es nur noch einen Verlustpunkt. Topscorrer bei den Gästen sind der junge Abilash Kanagasabai, der das Handballspielen in Bardowick gelernt hat und auch in der Oberliga-B-Jugend schon für den HVL am Ball war und Linkshänder Gerrit Otte. Es wird sicherlich ein „heisser Tanz“! Und – nur zur Info – die Zuschauerkapazität in Oedeme ist begrenzt! Frühes Erscheinen sichert einen Tribünenplatz! Wie immer gibt es „Doppeleintrittskarten“ für beide Spiele.
Am Sonntag geht es übrigens weiter mit wichtigen Heimspielen. Um 10 Uhr spielt erneut die männliche E-Jugend gegen die HG Winsen und um 11.30 Uhr die weibliche D-Jugend gegen die SG Luhdorf/Scharmbeck. Um 13 Uhr trifft die 2. männliche C-Jugend auf die HF Altmark-Wendland. Den Abschluss der Heimspiele am Sonntag macht um 17 Uhr die 3. Herren des HVL gegen den TSV Auetal.
Auswärts antreten müssen an diesem Wochenende die zweite männliche E-Jugend am Samstag um 14 Uhr bei der 2. Vertretung der SG Adendorf/Scharnebeck und die weibliche E-Jugend um 14.30 Uhr bei der HSG Elbmarsch. Ebenfalls einen Auswärtsauftritt hat die weibliche A-Jugend am Samstag in der Landesliga bei der SG Luhdorf/Scharmbeck. Die 2. Herren des HVL muss ebenfalls am Samstag auswärts ran, nämlich um 19.20 Uhr beim TVV Neu-Wulmstorf. Sonntag gibt es nur ein Auswärtsspiel, nämlich das der männlichen D-Jugend um 10 Uhr beim TSV Bardowick.
Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle auch die JMSG Gellersen/Lüneburg mit Spielerinnen und Spielern des HVL. Die männliche B-Jugend der Spielgemeinschaft muss als Tabellenführer der Regionsoberliga am Samstag um 16 Uhr bei der zweiten Vertretung der JSG Fredenbeck/Stade antreten.
Allen Teams viel Erfolg!! Allen Organisierenden des Handballfestes am Samstag in Oedeme schon jetzt herzlichen Dank und wer sich noch nicht an der Crowdfunding-Aktion beteiligt hat, kann dies unter www.toyota-crowd.de/handballherz jederzeit tun!!