Nach der Veröffentlichung der Spielpläne ab Verbandsliga aufwärts hat jetzt auch die neue Handballregion Lüneburg-Stade die ersten Staffeleinteilungen veröffentlicht. Dabei müssen sich einige Mannschaften an neue Staffelnamen und weitere Auswärtsfahrten gewöhnen.
Bei den Damen gab es bisher auf Regionsebene die Regionsoberliga und die Regionsliga. Nun gibt es die Landesliga, die Regionsoberliga und die Regionsliga. Die 2. Damenmannschaft des HVL tritt als Meister der letztjährigen Regionsliga in der Regionsoberliga Süd an und muss unter anderem nach Wietzendorf, Soltau und Altencelle reisen.
Bei den Herren wurde aus Regionsoberliga, Regionsliga, Regionsklasse 1 und 2 nunmehr Landesliga, Regionsoberliga, Regionsliga und Regionsklasse. Die 2. Herrenmannschaft hat sich durch die Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison einen Platz in der Regionsoberliga Süd gesichert und hat mit Salzwedel, Altencelle, Westercelle und Schwarmstedt ebenfalls weite Auswärtsfahrten zu absolvieren.
Die Oldies der dritten Herren finden sich in der Regionsklasse Mitte wieder und treffen unter anderem auf Eyendorf III, Adendorf II und Bardowick II, müssen aber auch zur 3. Vertretung des TV Jahn Schneverdingen reisen. Neu gemeldet ist eine 4. Herrenmannschaft, die in den nächsten Wochen noch aus den drei übergroßen Kadern der drei Herrenmannschaften gebildet werden soll. Diese Mannschaft tritt in der Regionsklasse Ost an und trifft dort unter anderem auf die 2. Mannschaften aus Dannenberg, Clenze und Bienenbüttel.
Start in allen Klassen auf Regionsebene ist das Wochenende 14./15. September.