JMSG A-Jugend siegt zum Rückrundenauftakt

Nachdem die JMSG Gellersen/Lüneburg schon in der letzten Spielzeit der Start ins neue Jahr gelungen war, konnte das Team von Tainer Hansen am Samstag erneut mit einem Sieg gegen die JMSG Winsen-Elbmarsch zum Rückrundenauftakt punkten und sich weiter an der Tabellenspitze der Landesliga behaupten. 

Dabei verlief der Auftakt ins neue Jahr für beide Mannschaften eher holprig. Nach drei bis vier Wochen Spielpause war noch etwas Sand im Getriebe.

In den Anfangsminuten produzierten die Gäste aus Winsen/Elbmarsch einige technische Fehler und fingen sich durch den Gastgeber sechs schnelle Gegentreffer ein. Auf das erste Gäste Tor des neuen Jahres mussten die Zuschauer knapp sechs Minuten warten, ehe nach einer 1:1-Aktion der Treffer zum 6:1 fiel.

Die Jungs von Coach Hansen setzten in der gut besuchten Oedeme Halle mit schnellen Umschaltspiel und druckvoll im Angriff nach, so das sie bereits in Minute 20, mit 16:8 Toren führten. Hansen agierte im Spielverlauf mit dem rotierendem Einsatz seiner starken Bankspieler, die sich im Match ebenso mit vollen Einsatz einbrachten und die erste Halbzeit mit 22:12 abschließen konnte.

Der Matchplan ging soweit zur Zufriedenheit des Teams in der ersten Hälfte auf. Allerdings konnten mindestens vier hundertprozentige und einige zu hektische Würfe, in den direkten physischen Abwehrbereich des gegnerischen Torwart, nicht erfolgreich verwendet werden.

Die zweite Halbzeit verlief anfänglich sehr ausgeglichen, da die Gäste den Rückraum und Kreis umstellten und aggressiver agierten, während die Gastgeber zur Hälfte der zweiten Halbzeit, überraschend ungewohnt, mit wenig Druck nach vorn agierten und ihren Biss in der Abwehr vermissen ließen, so das es Winsen/Elbmarsch zu einfach gemacht wurde in die Lücken einzustoßen.

Da kam es zur rechten Zeit, das Torwart Luis Schulz mit mittlerweile drei Top gehaltenen 7m, gerade in der schwächeren Phase des Spiels wieder ein guter Rückhalt zwischen den Pfosten war.

Die TO-Karte musste gezwungenermaßen Maßen ran (53.) und ein paar klare Strategieworte ans Team ebenso, was Wirkung zeigte und nunmehr die Gastgeber wieder mehr Spielanteile hatten und viel druckvoller in den Rückraum des Gegners ging.

Selbst eine (unnütze) 2 min. Strafe wegen meckerns kurz vor Schluss, konnten die Hausheren mit 2:1 Toren für sich entscheiden, bevor Leo Patzelt den letzten Treffer sechs Sekunden vor Abpfiff zum 39:31 einnetzte und die JMSG mA Jugend zum Rückrundenauftakt weitere zwei Punkte erfolgreich verbuchen konnte. Bester Werfer war Leo Patzelt, gefolgt von Keke Wieben, Matti Mertens und Fynn-Chr. Hansen.

Trotz des Sieges kann man nicht ganz zufrieden sein. Es hakte phasenweise nicht nur im Angriff, auch in der Abwehr mangelte es noch an Abstimmung und Präsenz, was sich insbesondere in der zweiten Hälfte wie ein roter Faden durch das ganze Team zog. Das 45 von 60 Minuten gereicht haben um den Sieg nach Hause zu bringen ist in erster Linie der sehr guten ersten Hälfte geschuldet aber für die anstehenden Topspiele noch lange nicht genug. Zwei Minuten wg. meckerns kurz vor Abpfiff zu kassieren schwächt zudem die Mannschaft und sollte zukünftig vermieden werden.

Es stehen also noch einige Trainingseinheiten nach der langen Winterpause an, um an die technischen guten Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen. Im Auswärtsspiel nächste Woche, gegen den drittplatzierten TuS Bergen, müssen wir die Leistung schnellstmöglich wieder abrufen.

Forza JMSG Gellersen/Lüneburg

Zum Auftakt spielten:                                                  Luis Schulz (Tor), Jonas Freytag (1), Matthes Jansen (2), Jonte Rickhoff, Keke Wieben (8), Luis Masch (2), Leo Patzelt (9), Jona Bebensee (3), Matti Mertens (4), Jonas Främbs, Fynn-Christian Hansen (4), Henry Flohr (3), Thure Wilken (3)

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren